TOP

Kampf-System

Ich habe an diesem Wochenende meine ersten Erfahrungen mit dem Aborea Kampf-System gemacht.

Zugegebenermaßen war ich anfangs davon nicht wirklich begeistert: Angriff + Schaden in einem Wurf? Na, ob das mal gut geht… Ich persönlich kannte diese Methode eigentlich nur von 3:16 – carnage amongst the stars (wo es mir allerdings gefiel).

Die Offensiv-Variante:

Die Regel an sich ist denkbar einfach. Ganz abstrakt dargestellt vergibst du Ränge auf eine Waffengruppe. Die Anzahl der Ränge +/- dein Attributsmodifikator (der waffenabhängig ist) ergibt deinen Kampfbonus. Mit einem Angriffswurf (1d10) + deinem Kampfbonus, musst du versuchen den Verteidigungswert deines Gegners zu übertreffen. Umso höher = umso mehr Schaden.

Klingt einfach oder?

Genauso einfach ist es auch – allerdings hatte ich im Spiel nie das Gefühl, dass mir etwas „fehlt“. Überhaupt weil man die Wahl hat seine Modifikatoren auf den Angriffs- oder aber auf den Verteidigungswert zu legen. Das bietet eine schnelle und abwechslungsreiche Möglichkeit in der jeweiligen Situation – spontan – zu entscheiden, wie offensiv oder defensiv man die Kampfrunde bestreitet.

Mich hat es überzeugt, es fühlt sich gut an und Kämpfe gehen richtig schnell.

 

Comments are closed.